Seit einem Jahr sind nun einige von uns (Initiative „Brücken schaffen“) als Lernpatinnen in der 85. Grundschule (Rähnitz) tätig.
Wir möchten hiermit kurz berichten:
Die Schule (85.Grundschule Dresden) ist DaZ-Stützpunktschule, d.h. hier lernen vermehrt Kinder mit Migrationshintergrund. Sie werden in drei Stufen möglichst schnell in die normalen Klassen integriert. Damit das möglich ist, benötigen sie viel individuelle Förderung, die sie in erster Linie durch Lehrerinnen und HorterzieherInnen bekommen. Da jedoch die Eltern in der Regel die deutsche Sprache nicht perfekt beherrschen und zudem keine Erfahrungen mit dem deutschen Schulsystem haben, entwickelte der Elternrat der Schule die Idee, um zusätzliche ehrenamtliche Unterstützung durch Menschen mit deutschsprachigem Hintergrund zu werben.
Wir Lernpatinnen sind ein- oder zweimal pro Woche nachmittags in der Schule und unterstützen „unsere“ Kinder nach dem jeweiligen Bedarf in der Einzelsituation – zum Beispiel indem wir miteinander sprechen, lesen, spielen oder Hausaufgaben machen. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, wichtig sind Offenheit und Einfühlungsvermögen.

Weitere Lernpaten und Lernpatinnen wären sehr willkommen – wir, die jetzt Aktiven, können den Bedarf nicht abdecken. Wer sich vorstellen kann, hier tätig zu werden, darf sich gerne entweder zunächst an uns oder auch direkt an die Leiterin der 85. Grundschule wenden:

Tel. 0351/8806548
E-Mail: 85.GS.DD@web.de