Frühlingsfest im Golgi-Park
Eröffnung der Gartensaison
im Interkulturellen Garten HellerauNeuigkeiten aus dem Golgi Park: Im Februar haben wir eine öffentliche Beetvergabe gestartet. Unsere Beete werden nun von verschiedenen Gruppen und Einzelpersonen gepflegt und unser Team hat sich somit vergrößert! YAY.
Noch etwas Neues: Ab diesem Jahr ist der Golgi-Park Teil des Poesiepark-Projektes, welches wir zum Frühlingsfest einweihen und vorstellen.

Auch in diesem Jahr wollen wir gemeinsam die neue Gartensaison mit einem Frühlingsfest einläuten. Da es vor einem Monat, zum eigentlichen Termin, geschneit hat, freuen wir uns nun umso mehr das Fest gebührend am Samstag nachholen zu können.Für unser Fest haben wir ein Programm vorbereitet, das neben politischen, auch gärtnerische Themen umfasst. Ihr könnt lernen wie sich Speisepilze ganz einfach anbauen lassen oder euch in verschiedenen kurdischen Tänzen probieren. Für unsere garteninteressierten Kinder wird es eine ganztägige Betreuung geben. Und natürlich bieten wir auch wieder Gartenführungen an. Für Verpflegung ist gesorgt mit selbstgemachten Falafel und dem sensationellen Kuchen vom tanteleuk Café in der Neustadt.

Außerdem wird es eine Vielzahl an Informationsständen über lokale Initiativen, von der Natur- und Umweltschule über den UTA Frauenrat oder Mission Lifeline bis zum Medinetz Dresden geben. Schaut vorbei, kommt mit den Initiativen ins Gespräch und werdet aktiv!

Im Zentrum steht, wie jedes Jahr, die Auseinandersetzung mit Themen rund um Flucht und Migration. Dazu haben wir eine Talkrunde zu rassistischer Gewalt in Dresden mit Betroffenen und Solidaritätinititiativen organisiert. Doch warum kommen Menschen eigentlich nach Europa? Was sind die strukturellen und ökonomischen Ursachen dafür? Auch diesen Fragen wollen wir nachgehen und haben einen Workshop mit dem Konzeptwerk Neue Ökonomie organisiert. Das Fest wollen wir dann bei Musik und leckerem Essen ausklingen lassen.

Bei schlechtem Gartenwetter findet das Programm im Festspielhaus Hellerau statt.
Gern weitersagen und Freund*innen mitbringen. Der Eintritt ist frei.

Frühlingsfest // Programm 

14 Uhr Und los geht’s! Start in die neue Gartensaison
14-18 Uhr Kinderbetreuung Wir bauen Kressemännchen

14:30 Uhr Einweihung des Poesieparks
Als Plakataktion im öffentlichen Raum trifft die Schreibwerkstatt Gorbitz mit Gedichten auf Texte von unbegleitenden Jugendlichen in Klotzsche.

Ab 14:30 Uhr Bauaction im Garten mit Gärtnerin Sarah

Orkan Friederike hat unseren Tomaten-Unterstand dahingerafft. Um in den Frühling zu starten, müssen wir den Unterstand für unsere Tomaten wieder fit und stabiler machen. Dabei freuen wir uns über viele helfende Hände.

14:30-16:30 Uhr Tanzworkshop mit Ibrahim Abdinia

Der tanzende Körper ist in Bewegung und auch der Geist vielleicht ein bisschen flexibler. Traditionelle kurdische Tänze sind Ausdruck der Lebensfreude und des Optimismus. Ibrahim Abdinia lädt ein daran teilzuhaben und zeigt euch die ersten Schritte.

14:30-16:30 Uhr Workshop. Warum Menschen fliehen –
Ein Workshop zu ökonomischen Fluchtursachen mit dem Konzeptwerk Neue Ökonomie Leipzig

Während in den letzten Jahren vor allem Grenzregime verstärkt wurden, gibt es zunehmend auch eine öffentliche Auseinandersetzung mit (ökonomischen) Fluchtursachen. Was müsste aber passieren, um Fluchtursachen ganzheitlich und effektiv zu bekämpfen? Welche Rolle spielen dabei Lebensstile im Globalen Norden? Der Workshop geht diesen Frage auf den Grund und lädt zu einer kritischen Diskussion darüber ein, welche Ursachen den jeweiligen Fluchtgründen vorausgehen und welche Gründe als legitim angesehen werden.
Gern mit Anmeldung unter: golgipark@hellerau.org

15:30 Uhr Gartenführung mit Golgi-Gärtnerin Janina

Die Führung stellt ganz klassisch den Garten und seine wichtigen Elemente vor, lädt aber auch zu Feedback und Diskussion ein: Was ist ein Gemeinschaftsgarten und wie kann er sich organisieren? Wie kann der Anbau von Gemüse auf kleiner Fläche, ohne direkten Bodenkontakt gelingen? Wie kann das Gärtnern ressourcensparender und nachhaltiger gestaltet werden?

16:30-17:30 Uhr Workshop Speisepilzzucht mit Golgi-Gärtnerin Janina

Wir starten mit euch eure eigene Pilzzucht für zu Hause. Einige leckere holzzersetzende Speisepilze wie Ulmen- und Limonenseitling lassen sich mit wenig Materialaufwand selbst anbauen. Wir zeigen euch wie. Wer ein bisschen Platz an einem geschützten Ort, einen leeren Schrank, eine Speisekammer, etc. hat, kann einen Beutel Substrat mitnehmen, aus dem mit wenig Pflege nach 4-6 Wochen die ersten selbstangebauten Pilze sprießen. Für Golgi Park werden wir außerdem in einer längerfristigen Variante Strohballen beimpfen und der Gartengemeinschaft zur Verfügung stellen. Wir lassen Gutes wie Pilze aus der Erde sprießen.

16:45 Uhr Mobils Vorstellung und Videopräsentation 

In einem 3-tägigen Rapworkshop haben sich junge Menschen, die im Dresdner Norden wohnen bzw. gewohnt haben, mit den Themen Flucht, Aufwachsen sowie deren Bedürfnissen auseinander gesetzt. Der Workshop wurde von dem Dresdner Rapper Jan Baumann (T.Wonder) in Kooperation mit der Mobilen Jugendarbeit Dresden Nord (Mobils) durchgeführt.

16:30-17:30 Talkrunde zu rassistischer Gewalt in Dresden

Zu Wort kommen werden Akteure aus der Opferberatung, sowie Betroffene rassistischer Gewalt in Dresden und Vertreter*innen verschiedener Initiativen. Ihr seid herzliche eingeladen mitzureden.

18:00 Ausklang bei Essen und Musik

Infostände:
Mission Lifeline – Die Seenotrettung I Flüchtlingsrat Dresden I Natur und Umweltschule Klotzsche – NUS I Medinetz I UTA Frauenrat I Mobils – Mobile Jugendarbeit Dresden Norden

Was ist der Golgi Park überhaupt? 
Im Garten arbeiten wir seit Mai 2015 mit Geflüchteten, Anwohner*innen und allen Interessierten, bauen ökologisches Gemüse an, feiern interkulturelle Feste und schaffen einen Ort des Austausches und der Kommunikation. Die Projektgruppe ist offen für neue Mitglieder, Ideen und Kooperation. Ein Projekt von HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste Dresden.