ibsbig

Freitag, 08. September 2017, 17:00 bis 19:00 Uhr im Bürgersaal des Rathauses in Klotzsche, Kieler Straße 52

Liebe aktive und inaktive „Mitmachende“ in der Initiative „Brücken schaffen“,

Sie alle setzen sich vermutlich seit Anfang 2015 – oder schon früher – für ankommende Geflüchtete im Dresdner Norden ein – oder hatten sich einmal für die Mitarbeiter in unserer Initiative „Brücken schaffen“ interessiert, als man noch eine Erstaufnahme-Einrichtung am Flughafen Dresden vorbereitete. Sie alle gehören für die noch immer aktiven Koordinator*innen zu dieser Initiative!

Ob Alltagshilfe, Deutschkurse oder Patenschaften, es besteht noch immer Bedarf an Unterstützung, wenn auch nicht mehr viele neue Menschen aus Kriegs- und Krisengebieten bei uns eintreffen.

Die Initiative „Brücken schaffen“ möchte in ihrer 3. Vollversammlung am 08. September nur kurz auf die bisherige ehrenamtliche Arbeit zurückblicken und Rechenschaft ablegen, um dann mit Ihnen gemeinsam Pläne für die Zukunft zu schmieden.

Anfang 2015 formulierten wir es so: „In der Initiative “Brücken schaffen” engagieren sich Einwohnerinnen und Einwohner, die sich für einen friedlichen, liebens- und lebenswerten Dresdner Norden und Teilhabe für alle hier lebenden Menschen einsetzen.“ Wir wissen, es gibt viele, die sich engagieren wollten … aber es fehlte an Gelegenheiten.

Aktuell wollen wir z.B. Möglichkeiten ausloten, die asylsuchenden Jugendlichen im Wohngruppenhaus auf der Karl-Marx-Straße 22 „KM22“ zu unterstützen.

Außerdem wird zum Jahresende das Neue Gemeindezentrum der ev. Kirchgemeinde Klotzsche wieder nutzbar sein. Da ist es an der Zeit Projekte für den kulturellen Austausch zu reanimieren – seien es gemeinsame Kochabende oder andere Kulturveranstaltungen. Es geht dabei nicht nur um asylsuchende Geflüchtete.

Bitte kommen Sie zu dieser Vollversammlung, es wird auch einen kleinen Imbiss geben.

Mit freundlichen Grüßen,

die Koordinator*INNen der Initiative „Brücken schaffen“

PS:

Wer sich schon am 02. September zwischen 14 und 18 Uhr mit den anderen Leuten aus unserer Initiative „Brücken schaffen“ austauschen möchte, Sie finden uns mit einem eigenen Stand auf dem Königswalder Forst- und Weinfest an der Waldwegkreuzung.