Gemeinsam wollen wir das Gartenjahr in gemütlicher Runde und mit einem bunten Programm ausklingen lassen.

Eldorado – Europa
Ein Theaterstück mit Riadh Ben Ammar
deutsch/arabisch

Nach langem Hoffen und Bangen hat Sami sein Ziel erreicht: Europa. Dort erwartet ihn jedoch eine völlig andere Realität als erwartet. Gelandet in einem Flüchtlingsheim in Deutschland erzählt er von seinem Alltag, der von endlosem Warten, Kriminalisierung und Rassismus geprägt ist. Nach der Flucht aus einer erstarrten Gesellschaft Nordafrikas, steckt er wieder fest in der Perspektivlosigkeit.
In seinem Stück Eldorado – Europa beschreibt der Künstler und politische Aktivist tunesischer Herkunft Riadh Ben Ammar auf fesselnde Weise, wie sich die europäische Migrationspolitik auf das Leben junger Nordafrikaner in ihren Herkunftsländern und Europa auswirkt.


  • 13:00 Uhr: Beginn und kleine Begrüßung durch die Frauengruppe des Golgiparks. Anschließend wird das neue Konzept des Parks kurz vorgestellt.
  • 14:00 Uhr: Blumenzwiebeln stecken unter Anleitung von Martina Müller. Bringt gern eigene Zwiebeln mit.
  • 15:00 Uhr: Herbstliche Kartoffelsuppe am Lagerfeuer.
  • 16:30 Uhr: „Eldorado – Europa“ ein Theater Stück mit Riadh Ben Ammar (deutsch/arabisch) und anschließendes Gespräch mit dem Schauspieler.

golgipark_einladung