Liebe Mitbürgerinnen & Mitbürger in Dresden-Klotzsche,

am 08.09. berichtete die BILD zum ersten Mal darüber, dass die Landesdirektion neue Erstaufnahmeeinrichtungen sucht, die als „Not-Unterkünfte“ schnell belegt werden können.
Geprüft wurde u.a. auch der alte Terminal II des Dresdner Flughafens inkl. umliegenden Parkplatzflächen für den Aufbau winterfester Großzelte. BILD berichtete mehrfach, SZ am 16.09. und die DNN am 23.09..

Am 01. & 02.10. wurde dann in allen Medien darüber berichtet, dass nun ein alter Außenparkplatz mit Leichtbauhallen bestückt wird und im November „rund 500“ geflüchtete Menschen eine winterfeste Notunterkunft finden sollen. Ein Betreiber wurde offensichtlich noch nicht genannt. Eine Nutzung des alten Terminal II wurde nicht mehr erwähnt.

Die Initiative „Brücken schaffen“ bereitet sich nun aktiv auf die ehrenamtliche Unterstützung von 500 geflüchteten Menschen vor.

(Pressemitteilung der Landesdirektion des Freistaates Sachsen)

[107/2015 – 01.10.2015]

Ehemaliger Parkplatz am Flughafen Dresden wird Flüchtlingsquartier

Die Lan­des­di­rek­ti­on Sach­sen wird den ehe­ma­li­gen Park­platz P4 an der West­sei­te des Dresd­ner Flug­ha­fens zur in­te­ri­mis­ti­schen Erst­un­ter­brin­gung von rund 500 Asyl­be­wer­bern nut­zen.

Da­zu wur­de durch den Staats­be­trieb Säch­si­sches Im­mo­bi­li­en- und Bau­ma­nage­ment ei­ne Flä­che mit ei­nem Um­fang von 17.000 Qua­drat­me­tern an­ge­mie­tet. Die Asyl­be­wer­ber sol­len dort in bis zu vier­zehn Leicht­me­tall­hal­len  un­ter­ge­bracht wer­den. Die er­for­der­li­chen Bau­maß­nah­men be­gin­nen in Kür­ze. Die Fer­tig­stel­lung der In­te­rims­un­ter­kunft ist für No­vem­ber 2015 ge­plant.

Be­ste­hen­de Ge­bäu­de des Flug­ha­fens sol­len hin­ge­gen für die Erst­un­ter­brin­gung von Asyl­su­chen­den nicht ge­nutzt wer­den.

Im den ers­ten neun Mo­na­ten des lau­fen­den Jah­res hat der Frei­staat Sach­sen mehr als 27.500  Asyl­be­wer­ber neu auf­ge­nom­men, im glei­chen Zeit­raum des Vor­jah­res wa­ren es 6.000. In den letz­ten Wo­chen hat sich die Dy­na­mik des Zu­gangs noch ein­mal deut­lich er­höht. Al­lein im Sep­tem­ber sind 8.000 neue Asyl­be­wer­ber nach Sach­sen ge­kom­men. Die Erst­auf­nah­me­ein­rich­tung ist mo­men­tan be­reits mit mehr als 12.500 Asyl­be­wer­bern be­legt.
(Zitatende)

Anbei ein Lageplan, der nach Angaben der Landesdirektion und Recherchen der MOPO den Bauplatz der neuen Erstaufnahmeeinrichtung am Flughafen Dresden-Klotzsche zeigen müsste (ohne Gewähr!!!), Luftaufnahme GoogleMaps.
Erstaufnahmeeinrichtung Flughafen Dresden